Persönliche Hochzeitsrituale

Traubogen

„Okay, wir wollen eine freie Trauung“ – so fängt es meistens an. Es soll romantisch sein. Es soll, wenn möglich, unter freiem Himmel sein. Es soll weg von der traditionellen kirchlichen Trauung sein. Es soll individuell sein. Es soll zu uns passen. Mit all‘ den klaren Vorstellungen kommen dann jedoch die unklaren Fragezeichen hinzu. Eins davon ist die große Frage nach den Ritualen. Natürlich können bei einer freien Trauung auch die klassischen Rituale wie bei einer kirchlichen Trauung, dazu zählen beispielsweise das Anzünden einer Hochzeitskerze, aber auch der klassische Ringtausch miteingebaut werden.

Doch Rituale können auch ganz anders aussehen. Einige davon möchten wir Euch heute vorstellen.

10 klassische Hochzeitsrituale

1. Sandsymbol:

Eines der häufigsten Rituale ist das Sandsymbol. Dabei schüttet ihr als Paar abwechselnd (oder auch gemeinsam mit Trauzeugen, Eltern, etc.) unterschiedlich farbigen Sand in ein Glasgefäß. Hier wird Zusammengehörigkeit, aber dennoch auch Eigenständigkeit symbolisiert.

2. Grundstein:

Mit einem Gips- oder Tonabdruck Eurer Hände soll der Grundstein für Eure gemeinsame Zukunft gelegt werden. Später kann der Stein in Eurem eigenen Haus verbaut werden, dekorativ in Eurer Wohnung oder auf Terrasse/ Balkon aufgestellt werden.

3. Ehegelöbnis:

Ein weiterer Klassiker ist das gegenseitige Versprechen. Ihr richtet Euch mit Euren Worten direkt an Euren Partner und könnt beschreiben, was ihr aneinander liebt und euch versprecht. Schön ist es auch, dieses Gelübde aufzubewahren und immer wieder durchlesen zu können.

4. Gedenkmoment für Verstorbene:

Oftmals können geliebte Menschen nicht mehr an Eurem besonderen Tag teilhaben. Um diesen Menschen dennoch einen Platz an Eurer Feier zu geben, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt in einer Gedenkminute an die Verstorbenen erinnern oder gemeinsam eine Kerze anzünden. Ein schönes Ritual ist es auch, Luftballons in den Himmel steigen zu lassen – vielleicht sogar mit Eurem Versprechen.

5. Ringsegnung durch die Gäste:

Wenn ihr Eure Gäste mit einbinden wollt, dann ist eine Ringsegnung genau das Richtige. Lass Eure Ringe entweder an einem Band oder im Ringkästchen von Gast zu Gast wandern. Jeder Gast soll Euch hierbei gute Wünsche mit auf den Weg geben. Tipp: Hierbei solltet ihr jedoch nicht mehr als 50 Gäste haben, da dieses Ritual sonst sehr zeitintensiv ist.

6. Hochzeitsbrot:

Ein eher selteneres Ritual ist das Hochzeitsbrot. Hierbei wird eine Münze in das Brot eingebacken, von welchem ihr während der Zeremonie ein Stück esst. Es stellt die erste gemeinsame Mahlzeit dar und soll für den Geldsegen während der Ehe sorgen. Möglich ist auch, sich das Brot mit den jeweiligen Schwiegereltern zu teilen und so die Verbundenheit in der Familie darzustellen.

7. Steinritual:

Beim Steinritual könnt ihr auch Eure Gäste mit einbinden. Diese können vor oder während der Trauung ihre persönlichen Wünsche an Euch auf Steine schreiben, die dann wieder eingesammelt und an Euch übergeben werden.

8. Schatzkiste:

Ein besonders langanhaltendes Ritual ist die Schatzkiste. Während oder vor der Trauung können die Gäste kleine Botschaften, Geschenke oder ähnliches in eine Truhe legen. Die Truhe kann dann einfach verschlossen oder sogar von Euch zugenagelt werden. Dieses Ritual ist ein Symbol des Segens für Euren zukünftigen Lebensweg. Als „Zeitkapsel“ könnt ihr die Kiste auch mit einem Datum versehen (1.,5.,10. Hochzeitstag) und an dem jeweiligen Tag gemeinsam öffnen.

9. Band der Liebe:

Das Band der Liebe ist ein Zeichen der gegenseitigen Verbundenheit. Dabei werden die Hände des Brautpaares mit einem Band symbolisch verbunden.

10. Baumpflanzen:

Das Baumpflanzen steht symbolisch für Zukunft, Verwurzelung, Langlebigkeit, natürliches Wachstum. Gemeinsam wird ein Baum oder eine andere Pflanze in einen großen Topf gepflanzt.

Euer persönliches Ritual 

Die Auswahl an Hochzeitsritualen ist unbegrenzt. So besteht auch die Möglichkeit, Euren Lieblingscocktail zu mixen, verschiedene Blumensamen zu vermengen, ein Grillgewürz zu mischen oder mit Eurem Lieblingsgetränk anzustoßen. Wenn ihr schon Kinder habt, ist es auch immer ein tolles Symbol der Verbundenheit, diese mit in die Trauung einzubinden.

EUER Ritual kann aber auch ganz anders aussehen als die genannten Vorschläge oder als die klassischen Hochzeitsrituale. Natürlich könnt ihr mit Euren klaren Vorstellungen zu uns kommen und wir überlegen, wie wir diese umsetzen können. Doch die Rituale können auch im gegenseitigen Kennenlernen entstehen. So kann Euer Hochzeitsritual ein Teil Eures Alltags widerspiegeln. Euer gemeinsamer Hund kann die Ringe bringen. Ihr würdet Euch gerne ein Eheversprechen geben, traut Euch aber nicht, dieses vor so vielen Leuten vorzutragen? Dann schreibt es auf, wir packen es als Teil der Zeremonie in eine Kiste und schon habt ihr gleichzeitig eine Überraschung für Euren 1., 5., 10., … Hochzeitstag. Was verbindet Euch? Was macht Euch am meisten glücklich? Die Antworten darauf sind so einzigartig wie ihr selbst und genauso kann auch Eure Trauung sein.