Die Trauung meiner Tochter

Nicht nur, dass meine älteste Tochter jetzt endgültig ihr ganz eigenes Leben offiziell begann, sondern es ging auch ein Lebensabschnitt für sie in einen neuen Lebensabschnitt über, verbunden mit ganz viel neuen Erfahrungen, Entdeckungen, Gefühlen,…..

Umso mehr ist dieser besondere Tag meiner Tochter auch ein ganz besonderer und vor allem bewegender Tag für mich als Mutter. Ihr ganzes Leben spulte sich wie ein Film gedanklich in meinem Kopf ab. Im Laufe dieser Jahre musste ich stets mehr lernen loszulassen, erst in den Kindergarten, dann Schule, Ausbildung, Freunde, Partner,……. immer wieder auch mit Höhen und Tiefen, die wir gemeinsam als Familie und als Mutter-Tochter-Gespann überstanden und die uns alle stark machten sowie den damit verbundenen Gefühlen, die uns alle als Persönlichkeiten formten und weiter formen werden. 

 

Ich bin so gerne auch weiterhin für das Überstehen von Höhen und Tiefen da und wünsche meinem Kind  von ganzem Herzen alles erdenkliche Glück für ihren weiteren Lebensabschnitt. Ich vertraue weiterhin fest auf ihre Gefühle und teile ganz fest das Vertrauen von ihr in ihren Lebenspartner.

Jemanden, insbesondere das eigene Kind, im Leben so lange begleiten zu dürfen, mit ihm zusammen „wachsen“ und „sich weiterentwickeln“ zu dürfen und einen neuen Menschen, den Partner meines Kindes, dazuzugewinnen, ist etwas ganz besonderes.

Diese vielen Gefühle auch nur teilweise andere spüren zu lassen, das ist auch meine Intention als Traurednerin in Karlsruhe und Umgebung, als Traurednerin in Heidelberg und als Traurednerin in Mannheim.

Liebe kommt immer zu uns zurück. Deswegen kümmere dich nicht darum, wie viel Liebe du erhältst, sondern wie viel Liebe du gibst.“